Sojade Info

Wir unterstützen den Planet-Score!

Was ist der Planet-Score überhaupt?

Der Nutri-Score ist von den meisten Verpackungen in den deutschen Läden nicht mehr wegzudenken. Wir bei Sojade finden allerdings, dass Produkte nicht nur in ihrer Auswirkung auf den Menschen, sondern auch in ihrer Auswirkung auf unseren Planeten getestet und deklariert werden sollten. Das sehen wir als unsere Verpflichtung an, um den ökologischen Wandel der Ernährung weiterhin zu beschleunigen.

Deshalb haben wir auf unseren Produkten zusätzlich zum Nutri-Score auch den Planet-Score. Beim Planet-Score handelt es sich um eine Umweltkennzeichnung, die für das Gemeinwohl entwickelt wurde und von einem unabhängigen Kollektiv unterstützt wird, das Wissenschaftler:innen und Umwelt- und Tierschutzverbände vereint. Die Kennzeichnung bietet den Verbraucher:innen klare und umfassende Informationen rund um die Auswirkung der Produktion des Produkts auf die Umwelt.

Das kann der Planet-Score:

  • Es ist eine gemeinsame Methode zur Messung der Umweltverträglichkeit von Produkten von Unternehmen in der gesamten EU.
  • Die Berechnungsmethode, basiert auf einer erweiterten Lebenszyklusanalyse, was bedeutet, dass die normale Analyse, welche bereits potenzielle Umweltwirkungen und die Energiebilanz von Produkten während des gesamten Lebensweges analysiert, noch mit weiteren Faktoren ergänzt wird, um ein möglichst umfangreiches und konstruktives Ergebnis zu erhalten.
  • Die Berechnungsmethode ist branchenspezifisch, in unserem Fall also perfekt auf die Lebensmittelindustrie angepasst.

Und das Beste daran: Alle Sojade Produkte erhielten einen Planet-Score von AAA.

 

Doch dabei wollen wir nicht euch, unseren Verbraucher:innen, unsere ökologische Produktionsweise unserer Produkte beweisen. Viel mehr liegt es uns am Herzen die Bewertung als Antrieb zu nehmen, unsere Produkte trotzdem weiterzuentwickeln. Denn obwohl die Bewertung aussieht, als würden wir bereits in einer idealen Produktionsform produzieren, sehen wir und auch der Planet-Score natürlich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Er ermöglicht es uns, die Beschaffung aller Zutaten zu hinterfragen, da er auch bei uns erhebliche Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigte. Das Planet-Score-Team teilte mit unseren Teams sowohl die Ergebnisse als auch die Determinanten dieser Ergebnisse, was es uns ermöglichte, sehr konkrete Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren und die Entwicklung unserer Punktzahl zu prognostizieren, wenn wir in diese Richtung gehen.

Unsere Geschäftsführerin Solenn Douard:

Die Arbeit an dieser Wertschöpfungskette wäre ein großer Hebel, um die Umweltauswirkungen unserer Produkte und vieler anderer Produkte auf dem Markt zu verbessern. Sie ermöglicht es allen Herstellern, die Umweltauswirkungen ihrer Produkte zu verstehen und sich zu eigen zu machen, indem sie Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen, insbesondere bei der Auswahl der Zutaten, ihrer Herkunft, den Anbau- und Zuchtmethoden. Dies gilt auch für die Verpackung und die zurückgelegten Entfernungen bis zum Verbraucher. Durch seinen pädagogischen Ansatz und sein hohes Anspruchsniveau ist er in der Lage, die Industrie aufzuklären und die Verbraucher anzuleiten, um die Umweltbilanz dessen, was wir produzieren und konsumieren, tatsächlich zu verbessern. Die Verbesserung der Planet-Score-Bewertungen ist eine echte, konkrete Herausforderung, die weit über Verpackungsfragen hinausgeht und der wir uns gemeinsam mit allen Interessengruppen mit Stolz stellen würden.